top of page

ABOUT US

HP unter uns.jpg

Die Zero Waste Experten des Klimaschutzteams (v.l.n.r.:)
Tabea Typolt, Evelyn Rath, Merle Weber.

Nicht von Anfang an war Evelyn Rath klar, wie weit sie ihr Gedanke bringen würde. Mit dem Ziel vor
Augen, keinen Müll mehr zu produzieren, startete sie 2015 in einen neuen Lebensabschnitt.
Gemeinsam mit ihrer Familie wollte sie für sich Lösungen für einen müllfreien Alltag schaffen.
Natürlich brachte diese Umstellung auch Schwierigkeiten mit sich, doch Evelyns Kampfgeist war
stärker. Und so wandte sie sich nach zwei Probejahren an das Klimaschutzteam Gratwein-Straßengel
und Gratkorn, um möglicherweise Gleichgesinnte zu finden.
Merle Weber als Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Gratwein-Straßengel interessierte sich
ebenfalls brennend für die müllfreie Vision und schloss sich mit Evelyn zusammen. Im Team geht
nicht nur vieles einfacher, gegenseitige Motivation und die Weiterhabe von neuen Tipps und Tricks
machen die gemeinsame Arbeit so spannend und effektiv. Durch den Austausch und die
Aufgabenteilung konnte eine gute Basis für das Projekt „Null Müll“ in der Gemeinde geschaffen
werden.
Dank des Vereins Zero Waste Austria wurde Anfang 2018 mit Tabea Typolt eine Praktikantin
gefunden, die mittlerweile fester und wichtiger Bestandteil des Teams geworden ist. Sie studiert
Umweltsystemwissenschaften an der Karl Franzens Uni Graz und hatte sich privat ebenfalls schon
einige Zeit mit dem Thema Müll beschäftigt.
Das ursprüngliche Interesse der drei für die Umsetzung des eigenen müllfreien Alltags wurde weiter
vorangetrieben und der erste Zero Waste-Betrieb, das Genusseck in Judendorf-Straßengel
(15.01.2018) wurde als Partnerbetrieb gefunden und erhielt seinen Aushang sowie den bekannten
Zero Waste- Aufkleber. Daraufhin folgten 18 weitere Betriebe und verschiedenste Veranstaltungen
zum Thema Müllvermeidung.
Der erste öffentliche Auftritt wurde beim Festival der Wirtschaft in Gratwein gefeiert.

bottom of page